Vitamin B12

Das Vitamin B12 übernimmt viele wichtige Aufgaben in unserem Körper. Da es in größeren Mengen nur in tierischen Produkten vorkommt, wird dieses Vitamin vor allem in Verbindung mit rein pflanzlicher Ernährung häufig diskutiert.
Dabei sind nicht nur Vegetarier und Veganer von Vitamin B12 Mangel „betroffen“, auch bei Mischköstlern kann es hier zu Mangelerscheinungen kommen.
1) Welche Aufgaben hat das Vitamin B12?
– Vitamin B12 ist an der Zellteilung, am Zellwachstum und an der Bildung der DNA beteiligt
– Vitamin B12 ist wichtig für das Nervensystem, da es bei der Bildung der Nervenfaserhüllen hilft
– Vitamin B12 ist an der Blutbildung beteiligt
2) Wie kommt es zu einer Mangelerscheinung?
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Zum einen gibt es die Möglichkeit, dass nicht genug Vitamin B12 durch die Nahrung aufgenommen wird. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man wenig tierische Produkte zu sich nimmt oder man komplett darauf verzichtet (und nicht supplementiert).
b) Zum anderen gibt es die Möglichkeit, dass Vitamin B12 zwar durch die Nahrung zugeführt wird, der Körper dies aber nicht aufnehmen kann, denn für die Aufnahme ist ein gesunder Magen-Darm-Trakt notwendig. Dies muss keine schwere Erkrankung sein, bereits Sodbrennen und aufgrund dessen eingenommener Säureblocker hemmen die Aufnahme von Vitamin B12. Auch die Pille kann, laut meinn Recherchen, die Aufnahme von B12 hemmen.
3) Wie merke ich, dass ich an einem Vitamin B12 Mangel leide?
Die beste Möglichkeit ist, durch einen Arzt einen Bluttest zu machen und das Ergebnis sowie ggf. eine Supplementierung mit dem Arzt zu besprechen. Es gibt auch Urintests, welche aber nicht als sehr zuverlässig bewertet werden.
Generell können natürlich auch Symptome auf einen Vitamin B12 Mangel hindeuten. Eine Aufstellung der möglichen Symptome findet ihr unter Punkt 5.
4) Wird B12 nicht auch im menschlichen Körper gebildet?
Ja, das wird es tatsächlich, allerdings erst im Dickdarm. Resorbiert wird das Vitamin B12 aber bereits im Dünndarm. Aus diesem Grund kann das im Körper gebildete B12 nicht aufgenommen und wird stattdessen mit dem Stuhl ausgeschieden.
5) Symptome:
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • eingerissene Mundwinkel
  • schlechte Stimmung bis zur Depression
6) Wie entsteht das Vitamin B12?
Gemüse und Getreide nehmen B12 aus dem Boden auf. Wenn wir unser Gemüse selbst anbauen und ungewaschen essen würden, könnten wir dies ebenfalls. Allerdings leben wir in einer sehr sterilen Umwelt. Mit Pestiziden werden viele natürliche Bakterien vernichtet, dann wird das Gemüse sauber gewaschen und somit besteht diese Möglichkeit nicht mehr.
Ich hoffe, der Blogbeitrag war interessant für Euch und hat Euch ein paar neue Informationen mit auf den Weg gegeben. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich meine Informationen aus Büchern und aus dem Internet habe – daher keine Gewähr 🙂
Vielen Dank fürs Lesen!

2 thoughts on “Vitamin B12”

  1. Sehr interessanter Post 🙂 Du hast das wirklich sehr schön einfach geschrieben, sodass man alles gut versteht. Häufig bekommt man ja lauter medizinische Fachbegriffe hingeschmissen und der Laie kommt gar nicht mehr mit. Das sehe ich jeden Tag in meiner Apotheke, wenn Patienten zu mir kommen und eine Beratung zu Nährstoffen wünschen.
    Die ganze Thematik beschäftigt mich auch sehr, seit ich mich dazu entschlossen habe, vegan zu leben. Nimmst du selbst Vitamine ein? Wenn ja, welches verwendest du denn?
    Ich habe mir bei dm diesen Veganer-Vitamin-Komplex geholt, bin aber irgendwie am zweifeln, ob die auch hochwertig sind und gut vom Körper aufgenommen werden. Hast du da Erfahrungen?

    Liebe Grüße 🙂

    1. Liebe Laura,
      das freut mich, wenn dir der Post gefallen hat 🙂 ich nehme Vitamin B12 ein, hatte zuerst das von Ratiopharm aus der Apotheke, musste aber (leider erst nach mehreren Monaten) feststellen, dass diese Laktose enthalten 🙁
      Ich mag ja den Channel von RoheEnergie sehr gerne und habe auf deren Rat hin folgende Lutschtabletten probiert: https://www.amazon.de/Vitamin-Lutschtabletten-Methylcobalamin-hochdosiert-Zitronengeschmack/dp/B01M9CAZH6?SubscriptionId=AKIAIW3UVOYE2GA7I6GA&tag=rohe-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01M9CAZH6

      Damit bin ich sehr zufrieden 🙂

      Liebe Grüße & ich hoffe mit deinem Zahn ist wieder alles in Ordnung 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.