Apfelkuchen für die kalte Jahreszeit

Draußen ist es kalt, es liegt Schnee – die perfekte Zeit um ein paar winterliche Rezepte auszuprobieren 🙂 heute möchte ich Euch diesen veganen Apfelkuchen empfehlen 🙂

Zutaten:

Teig:
– 300g Dinkelmehl (Typ 630)
– 125g Zucker
– 170g vegane Margarine (ich habe Becel vegan verwendet)
– 1 Päckchen (8g) Vanillezucker
– 1 TL Backpulver

Füllung:
– 4 große Äpfel
– 2 Päckchen Vanille Pudding
– 700g Sojamilch (ich habe Alpro verwendet)
– 3 EL Zucker
– Mandelblättchen
– Eine Prise Zimt & Zucker

(ich habe eine 28cm Kuchenform verwendet)

Zubereitung:
Das Dinkelmehl mit dem Zucker, Vanillezucker und Backpulver vermischen, dann die Margarine dazugeben und den Teig (am Besten mit einer Küchenmaschine) kneten.
Den Teig dann ca. 20 Minuten in Kühlschrank stellen.

Währenddessen die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ich habe die Scheiben in kaltes Wasser gelegt, so dass diese nicht braun werden.

Die Kuchenform mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen und mit den Händen auf dem Boden und ca. 8cm an den Seiten festdrücken.

Danach 600 ml Sojamilch in einem Topf erwärmen. 100ml beiseite nehmen mit dem Puddingpulver und den 3 EL Zucker vermischen. Wenn die Milch im Topf kocht die Vanillemilch dazugeben, gut durchrühren und nochmal aufkochen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Dann etwas Vanillepudding auf den Kuchenboden geben, so dass dieser dünn aber vollständig bedeckt ist. Daraufhin die Apfelscheiben hineinlegen und wieder Pudding darauf geben. Dies wiederholen bis die Äpfel und der Pudding aufgebraucht ist. Die letzte Schicht sollten Äpfel sein.

Den Kuchen 15 Minuten backen, dann die Mandelblättchen (ich habe 20g verwendet) darauf streuen und den Kuchen zurück in den Ofen schieben. Danach noch einmal 30 bis 40 Minuten backen.

Den Kuchen abkühlen lassen und eine Prise Zimt & Zucker auf den Kuchen streuen.

Lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.